Memminger Triathleten in Jesolo – WM-Ticket-Quote: 100 Prozent

Am 07. Mai fand in Jesolo der Ironman 70.3 statt.

Mit am Start waren mit Edi Kunz und Darren Alcock zwei Triathleten des TVM, für die der Wettkampf der Auftakt der diesjährigen Triathlonsaison darstellte. Das Feld bei diesem Altersklassenwettkampf ohne Profibeteiligung war sehr stark besetzt. Um 7.30 morgens begann der Wettkampf nach dem Prinzip des rollierenden Starts. Mit 22 Grad Außentemperatur und Sonnenschein spielte das Wetter Großteils mit. Das Schwimmen als erste Disziplin fand in der Adria statt, die mit 16 Grad allerdings etwas frisch für die Sportler war. Darren Alcock absolvierte die zwei Kilometer dieses ersten Teils in einer starken Zeit von 25:36 Minuten und auch Edi Kunz lieferte mit 33:01 eine souveräne Schwimmleistung ab.

Auf dem flachen aber windigen 90 Kilometer langen Radkurs konnte Alcock seine Stärke im Radfahren ausspielen und wechselte nach weiteren 2:09:29 Stunden zur letzten Disziplin dem Laufen. Hierin bestand in der Vergangenheit aufgrund der schwerwiegenden Knieverletzung des Athleten vor einigen Jahren immer die schwächste Disziplin. Jedoch konnte er sich im letzten Jahr auch hier bedeutend steigern, so dass er den Halbmarathon in einer wirklich starken Zeit von 1:24:15 Stunden beenden konnte.

Somit lieferte er mit insgesamt 4:05:19 Stunden ein grandioses Endergebnis ab, das ihm in seiner Altersklasse den dritten Platz und im Gesamtfeld den 14. Platz sichern konnte. Der Gesamtsieger war lediglich 7:24 Minuten schneller als Alcock. Einher ging damit auch die Qualifikation für die diesjährige 70.3 WM im finnischen Lahti.

Auch für Edi Kunz war die Teilnahme in Jesolo ein voller Erfolg, da er mit einer Radzeit von 2:28:16 und einer wirklich sehr starken Laufzeit von 1:29:50 Stunden mit einer Gesamtzeit von 4:40:07 Stunden als sechster seiner Altersklasse über die Ziellinie kam.

Damit konnte auch er ein Ticket für die WM lösen. Die Erwartung beider Athleten: Viele Fans und Zuschauer im finnischen Lahti am letzten Augustwochenende.